Kindergarten

Unser Kindergarten besteht aus 4 miteinander verbundenen, farblich unterschiedlichen Häusern, in denen jeweils eine Gruppe zuhause ist. Unsere Elefanten- und Dinogruppe bietet Platz für jeweils 25 Kinder von 2,5 Jahren bis zum Schuleintritt. Unsere Mäusegruppe kann von 15 Kinder ab dem 1. Lebensjahr besucht werden.

Unseren Kindergarten finden Sie in Steinfeld in einem Wohngebiet, jedoch mit ganz kurzen Wegen in die Natur. Durch unsere Nähe zur Natur können wir unseren Kindern bei Spaziergängen vielfältigste Naturerfahrungen ermöglichen.

Unser großer Garten kann von allen Regelkindern zum Austoben und Spielen genutzt werden. Dort finden die Kinder Schaukeln, einen großen Kletterturm mit Rutsche, Sandkästen und Wipptiere.
Die Kleinkinder haben ihren eigenen Außenbereich.

Konzept

Unsere Einrichtung versteht sich als Ergänzung zur Familie und möchte Sie als Eltern in Ihrer Erziehungsverantwortung unterstützen und begleiten. Unser Kindergarten stellt in seinem Erziehungskonzept die ganzheitliche, elementare Persönlichkeitsbildung in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit. Ziel ist es, auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder einzugehen indem wir „Stärken“ stärken und „Schwächen“ schwächen.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die religiöse Erziehung, die unter anderem die Förderung des Sozialverhaltens, des Selbstbewusstseins und des Umweltbewusstseins beinhaltet. Grundlage zum Erreichen unserer Ziele ist die pädagogische Arbeit nach dem Bildungs- und Erziehungsplan. Dieser beinhaltet die Voraussetzungen zur Umsetzung einer fundierten, guten und zielstrebigen pädagogischen Arbeit im Kindergarten.

Die Basiskompetenzen sind die grundlegenden Fertigkeiten und Persönlichkeitsmerkmale des einzelnen Kindes die es benötigt, um mit seiner Umwelt zu kommunizieren und sich mit ihr auseinander zu setzen. Jeder Mensch – auch Kleinkinder – haben das Bedürfnis zu lernen. Hierfür gilt der Leitsatz:"hilf mir es selbst zu tun"

In unserer Arbeit mit den Kindern legen wir Wert darauf, sie in ihrem eigenen Tun zu unterstützen.

Kindergarten ABC
Krippen ABC
Regelgruppenkonzeption
Krippenkonzeption